03.01.2014

Daniel Riedl folgt Alexander Hoff als Sprecher der Geschäftsführung

• Andreas Holler übernimmt Geschäftsbereich Wohnungsneubau Österreich

Daniel Riedl hat mit Jahresbeginn 2014 die Funktion des Sprechers der BUWOG - Bauen und Wohnen GmbH übernommen. Er folgt damit Alexander Hoff, der per 31. Dezember 2013 vereinbarungsgemäß aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist. Riedl ist künftig auch für die weitere Expansion in Deutschland, dem wichtigsten Wachstumsfeld der BUWOG, verantwortlich.

Hoff hatte die Führung der BUWOG Anfang 2012 übernommen, um das Unternehmen auf den Kapitalmarkt vorzubereiten und um die Expansion auf dem deutschen Markt voranzutreiben. Dabei wurden in den zurückliegenden zwei Jahren wichtige Meilensteine erreicht, die BUWOG verfügt mittlerweile über ein gut strukturiertes, ertragsstarkes Deutschland-Portfolio von fast 9.000 Wohnungen. Darüber hinaus konnte sich die Gruppe in Berlin als einer der führenden Bauträger im Bereich des gehobenen Wohnbaus etablieren. Weitere Ankäufe von Wohnungsportfolios in Deutschland sind wie berichtet in Verhandlung.

Daniel Riedl sieht das Unternehmen daher für das Börsenlisting, das für das laufende Kalenderjahr geplant ist, gut positioniert: „Die BUWOG hat in den vergangenen beiden Jahren eine ausgezeichnete Performance geschafft. Sie ist nicht nur gewachsen, sondern ist auch ertragsstärker geworden; insbesondere die Verbesserung der Bruttomietrendite und die deutliche Steigerung der Umsätze aus dem Wohnungsverkauf sind für die BUWOG von großer strategischer Bedeutung.“

Ebenfalls zum Jahreswechsel trat Andreas Holler in die Geschäftsführung der BUWOG ein und übernimmt hier den Bereich Wohnungsneubau Österreich. Der bisher für dieses Geschäftsfeld verantwortliche Gerhard Schuster wechselt zur Stadt Wien und übernimmt die Leitung des Stadtentwicklungsprojekts Seestadt Aspern.

Diese Aussendung wurde über die Pressestelle der BUWOG versendet.