02.09.2013

IMMOFINANZ Group verkauft Hilton Vienna Danube

Die IMMOFINANZ Group hat das Hilton Vienna Danube für EUR 48,4 Mio. an eine Tochter der Internos Real Investors Kapitalanlagegesellschaft, Frankfurt am Main, verkauft und zieht sich damit weiter aus dem nicht zum Kerngeschäft zählenden Hotelbereich zurück. Die Transaktion erfolgte über Buchwert, das Closing ist bereits erfolgt. Über weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir wollen uns zur Gänze aus dem Geschäftsfeld Hotel zurückziehen und nutzen den attraktiven Verkäufermarkt. Nach der profitablen Abgabe des Grand Hotels Kempinski in St. Moritz im Februar dieses Jahres befinden wir uns mit der jüngsten Transaktion in der Zielgeraden für die Devestition dieser Assetklasse“, sagt Eduard Zehetner, CEO der IMMOFINANZ Group. „Wir haben derzeit im Transaktionsgeschäft die umfangreichste Pipeline an möglichen Deals seit Jahren. Die verhaltenen Prognosen für das Wirtschaftswachstum, die niedrigen Zinsen sowie die Ansicht vieler Marktteilnehmer, dass sich dieses Umfeld so schnell nicht ändern wird, stärken die Nachfrage nach Prime Immobilien.“

Das Geschäftsfeld Hotels (bezogen auf die Hauptnutzungsart der Immobilie) der IMMOFINANZ umfasst nach der Abgabe des Hilton Vienna Danube nur noch ein Objekt: das Leonardo Vienna. Dieses befindet sich nach Abschluss der Renovierung ebenfalls im Verkaufsprozess.

Das Hilton Vienna Danube wurde 2003 eröffnet und verfügt über 367 Zimmer, davon 24 Suiten. Der Mietvertrag mit der Hilton Gruppe, welche das Vier-Sterne-Hotel betreibt, wurde 2011 für 20 Jahre verlängert. Das Haus punktet – immerhin als einziges Hotel in Wien – mit seiner direkten Lage an der Donau. 2010 und 2011 wurde das Gebäude einer kompletten Renovierung unterzogen.
immofinanz_group_(c)_hilton_danube_vienna.jpg