27.11.2013

• 190 geförderte und 16 freifinanzierte Mietwohnungen
• Besonderer Fokus auf leistbares Wohnen für Singles und Alleinerzieher
• klima:aktiv Passivhaus mit viel Grünraum

Die BUWOG, eine 100%-Tochter der IMMOFINANZ Group, hat ein Projekt am Nordbahnhof im zweiten Wiener Gemeindebezirk fertiggestellt. An der Ecke Vorgartenstraße/Rabensburgerstraße wurde im Auftrag der Bank Austria Real Invest ein klima:aktiv Passivhaus mit 190 geförderten und 16 freifinanzierten Mietwohnungen errichtet. Zusätzlich gibt es speziell für Wohngemeinschaften zugeschnittene Wohnungen, die von sozialen Vereinen wie KOMIT, Clara Fey oder der MA 11 für betreute Wohngemeinschaften genutzt werden. Den Bewohnern steht eine gemeinsame Dachterrasse zur Verfügung, im Dachgeschoß wurden weitere Gemeinschaftsräume, wie z.B. ein Waschsalon, untergebracht.

Hauptzielgruppe für das Projekt sind junge Menschen, die ihre erste eigene Wohnung beziehen, Paare mit kleinen Einkommen sowie alleinerziehende Mütter und Väter. Darauf wurde bei der Grundriss- und Kostenplanung besondere Rücksicht genommen. Das Projekt verfügt über einen hohen Anteil von Kleinst- und Atelierwohnungen. Die Wohnungen wurden so geplant, dass ein möglichst einfacher und kostengünstiger Einbau von z.B. Hochbetten mit darunterliegendem Stauraum möglich ist und damit eine optimale Aus- bzw. Mehrfachnutzung der Wohnfläche gegeben ist.

Ein verminderter Eigenmittelanteil sowie vergünstigte Einrichtungspakete, wie z.B. fertig ausgestattete Einbauküchen, ermöglichen leistbares Wohnen. „Gerade für junge Menschen ist die erste eigene Wohnung oft kaum finanzierbar: Ein hoher Eigenmittelanteil und zu groß geschnittene Wohnungen sind Hindernisse für junge Menschen, aber auch für alleinerziehende Mütter und Väter mit geringem Einkommen. Die Anzahl der Single-Haushalte wird mittelfristig laut Bevölkerungsprognosen in Wien weiter steigen und Projekten wie diesen mit den Bedürfnissen angepasster Grundriss- und Kostenplanung kommt daher eine umso wichtigere Bedeutung zu“, erklärt Daniel Riedl, BUWOG-Geschäftsführer und COO des Mutterkonzerns IMMOFINANZ Group.

Foto-Download Projekt Nordbahnhof: http://www.buwog.at/sites/default/files/presse/Wien_Nordbahnhof.jpg

wien_nordbahnhof.jpg