15.07.2015

IMMOFINANZ vermietet rund 3.600 m² Office-Flächen im Gerling Quartier

Die IMMOFINANZ hat für ihr aktuell größtes Entwicklungsprojekt, das Gerling Quartier, neue Mieter gewonnen: Zum einen hat sich McKinsey & Company Inc. für rund 2.900 m² in den Schwestergebäuden Carentinus Garten/Gereons Carrée entschieden, zum anderen wird sich die Bank HSBC auf der rund 700 m² umfassenden ersten Etage der Lambertina Höfe einmieten.

„Wir vermieten im Gerling Quartier sowohl großflächig als auch kleinteilig und können dank variabler Grundrisse flexibel auf individuelle Wünsche eingehen. Die markanten Büroobjekte unterscheiden sich dabei nicht nur durch ihre jeweiligen Namen, sondern auch durch ihre Innen- und Außengestaltung – jedes Gebäude punktet mit eigenem Charme und Flair“, sagt Peter Valy, der für das Asset Management Office der IMMOFINANZ in Deutschland verantwortlich ist.

Der erste Bauabschnitt des Gerling Quartiers ist so gut wie abgeschlossen. Komplett fertig und auch bereits bezogen (von Gewerbemietern bzw. Käufern der übergebenen Wohnungen) sind etwa das Torhaus und die Globale sowie das Agrippina Palais und die Gereon Lofts. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt haben bereits begonnen und sollen bis Ende 2017 fertiggestellt werden – hier konnte erst vor kurzem gemeldet werden, dass die bekannte Design-Hotelkette 25hours im Rundbau ein Hotel mit rund 200 Zimmern betreiben wird.

Über das Gerling Quartier
Das Gerling Quartier wird im Endausbau eine Nutzfläche von rund 73.000 m² aufweisen. Der erste Bauabschnitt umfasst jeweils rund 20.000 m² an gehobener Wohn- und Gewerbefläche. Die Wohnkonzepte reichen von Penthouse über Loft bis zur Stadthauswohnung. Die einzelnen Gebäude wurden teils neu benannt: Die Apartments befinden sich im Haus Gerling, im Haus Colonia, im Haus Magnus, im Agrippina-Palais, in den Gereon Lofts und im Haus von Werth, die Büroflächen sind im Torhaus, im Atrium, in den Lambertina Höfen, im Carentinus Garten und im Gereons Carée angesiedelt.

• Drittgrößtes innerstädtisches Quartiersentwicklungsprojekt in Deutschland
  • Umsetzung eines neuen Wohnkonzepts