30.06.2015

JUNGMANNOVA 15: erstes restauriertes Gebäude mit LEED-Zertifizierung in Platin

Das österreichische Immobilienunternehmen IMMOFINANZ Group hat bekanntgegeben, dass ihm die LEED-Platin Zertifizierung für sein restauriertes Bürogebäude JUNGMANNOVA 15 in Prag 1 verliehen wurde. Die Zertifizierung in Platin ist die höchstmögliche Auszeichnung des aktuellen LEED-Systems und wird anhand sehr strenger Kriterien wie der Qualität der Innenausstattung des Gebäudes verliehen. Die Betriebskosten und der Komfort für die Benutzer des Gebäudes werden ebenfalls beurteilt. JUNGMANNOVA 15 ist das erste restaurierte Bürogebäude in der Tschechischen Republik, dem diese Auszeichnung verliehen wurde.

„Die LEED-Platin Zertifizierung unterstreicht unsere Strategie, uns auf die Energieeffizienz zu konzentrieren und für Renovierungs- und Entwicklungsprojekte ressourcenschonende Baumethoden einzusetzen“, sagt Karel Bor, Country Manager für das Asset Management der IMMOFINANZ Group in der Tschechischen Republik und in der Slowakei, der für die Betreuung der dortigen Niederlassung und des Logistikimmobilienportfolios verantwortlich zeichnet. „Letztes Jahr wurden wir mit der LEED-Zertifizierung in Gold für das Projekt Jindřišská 16, in dessen Empfangshalle sich ein einzigartiger vertikaler Garten mit 5.000 lebenden Pflanzen befindet, und für das Projekt Na Příkopě 14 ausgezeichnet. Alle drei Bürogebäude in Prag bewahren alle ihren ursprünglichen historischen Charakter und sind gleichzeitig mit den neusten Technologien ausgestattet.“

Ein neues Gebäude mit einer langen Geschichte

Das Gebäude in Jungmannova 15 wurde ursprünglich vom Architekten Osvald Polívka entworfen und 1907-1910 gebaut. Die Frontfassade ist größtenteils im Jugendstil mit mehreren Elementen des Art Déco gehalten. Die Restaurierung des Gebäudes und der neue moderne Gebäudeteil wurden in Zusammenarbeit mit dem namhaften Architekturbüro DaM realisiert.

Es wurde ein Fokus darauf gelegt, die Originalausstattung zu erhalten, beispielsweise die Originalhängeleuchten, die feine Terrazzotreppe, die dekorativen Metallarbeiten an den Balkongeländern und die dekorative Straßenfassade. Dadurch konnte die für diese Zeitepoche typische Atmosphäre des Gebäudes erhalten werden. Der Zertifizierungsprozess wurde von ARCADIS verwaltet, einem Unternehmensbereich von EC Harris, das den gesamten Zertifizierungsprozess sowohl für das Gebäude in Jungmannova 15 als auch in Jindřišská 16 geleitet hatte.

Nachhaltige und flexible Büros

JUNGMANNOVA 15 ist ein modernes Bürogebäude mit 7.200 m² Bürofläche der „Klasse A“ und 580 m2 Gewerbefläche. Die Mieter können eine erstklassige Lage mit ausgezeichneter Erreichbarkeit, einer großen Vielfalt an Dienstleistungen und den Vorteilen eines etablierten Business-Standorts mit vielen erfolgreichen nationalen und internationalen Unternehmen in der Umgebung genießen. Eine der einzigartigen Gelegenheiten für die Mieter ist die ungewöhnliche Kombination aus Arbeitsumfeld und Natur. Die Möglichkeit, die Vorteile der weitläufigen Grünflächen, Terrassen und Büros im Erdgeschoss mit ihren eigenen Gartenanlagen im Freien zu nutzen, bietet einen unvergleichbaren Komfort. Fahrradfahrer können mit dem Rad zur Arbeit kommen und ihre Fahrräder an einem speziellen Platz mit Schließfächern und Duschen abstellen.

Dank ihres flexiblen Designs können die Büros in JUNGMANNOVA 15 in individuelle Einheiten mit Größen von nur 190 bis zu über 1.000 m2 unterteilt werden. Dadurch sind sie für größere oder kleinere Unternehmen geeignet, die eine erstklassige und repräsentative Lage im Stadtzentrum suchen, mit einem gesunden Klima und hohem Leistungsstandard.

Allgemeine Projektinformationen:

Entwickler/Investor IMMOFINANZ
Architekt DaM spol. s.r.o.
Projekt abgeschlossen Ende 2014
Fläche 7.200 m² Bürofläche der Klasse A und 580 m² Gewerbefläche
  • Günstige Lage im Zentrum von Prag
  • Neueste Technologie