23.09.2015

Polus Towers: vor Abschluss des Refurbishments bereits über 5.000 m² vermietet

Das aktuelle Refurbishment der Polus Towers zieht neue Mieter an: Bereits vor Abschluss der Arbeiten werden die renovierten Türme unter anderem durch Topvar (1.000 m²), Avon und Greco (jeweils 500 m²), Daren&Curtis (220 m²) sowie ein weiteres internationales Unternehmen (3.000m²) belegt, die in die Türme einziehen.

Die beiden Bürotürme der Polus Towers werden zurzeit einem komplexen Refurbishment unterzogen. Einige der neuen Mieter haben die neuen Gebäude bereits bezogen. „Alles verläuft nach Plan. Einige unserer neuen Mieter beziehen bereits ihre Flächen, die wir für sie vorbereitet haben“, bestätigte Karel Bor, Country Manager für Asset Management Büro & Logistik in der Tschechischen Republik und der Slowakei bei der IMMOFINANZ.

Über 5.000 m² wurden in den letzten zwei Monaten vermietet

Der bisher größte Vertrag ist jener über ca. 3.000 m². Das betreffende Unternehmen mietet sich damit auf drei Stockwerken des Polus Tower II ein. Die Firma wird zu bestehenden Langzeitmietern im Turm hinzustoßen, wird aber gleichzeitig der erste sein, der nach dem geplanten Ende des Refurbishments einziehen wird.

Über die Hälfte der Flächen im Polus Tower I wurden bereits vermietet, zudem laufen derzeit Verhandlungen mit weiteren potenziellen Mietern. Vor Kurzem wurde ein neuer Mietvertrag mit Topvar (SABMiller) über die Anmietung von 1.000 m² unterzeichnet. Außerdem werden die Unternehmen Greco und Avon jeweils ca. 500 m² und das Unternehmen Daren&Curtis ca. 220 m² beziehen.

Insgesamt werden die neuen Mieter, die während der letzten zwei Monate ihre Verträge unterzeichnet haben, über 5.000 m² der sanierten Bürogebäude belegen. Vor einiger Zeit verkündete der Developer IMMOFINANZ, dass er Verträge für knapp 2.000 m² im Polus Tower I abgeschlossen hätte. „Wir sind zufrieden damit, wie sich unsere Verhandlungen entwickeln, besonders wenn man die starke Konkurrenz vor Ort berücksichtigt. Der Verlauf der Gespräche zeigt, dass unsere renovierten Polus Towers für die neuen Mieter attraktiv sind“, sagte Karel Bor.

Refurbishment der Polus Towers – aus alten Gebäuden werden neue Büros mit Work-Life-Balance

Die Polus Towers gehörten zu den ersten Class-A-Bürogebäuden auf dem Markt von Bratislava und sind jedem in der Stadt bekannt. Mit dem Refurbishment der Polus Towers möchte die österreichische IMMOFINANZ sicherstellen, dass die Gebäude auch 2015 und für viele weitere Jahre den Class-A-Standards entsprechen.

Als erster Schritt der Modernisierung werden alle Gemeinschaftsbereiche saniert, um sicherzustellen, dass die Funktionalität und das Design den höchsten Standards entsprechen. Dazu gehören der Empfang, die Aufzugskabinen und die Aufzugslobbys in allen Stockwerken. Der Empfangsbereich wird zu einer gemütlichen Lounge mit Kaffeebar, Sitzgelegenheiten und einer grünen Wand. Die Aufzüge werden außerdem mit einer „Zielwahlsteuerung“ ausgestattet, die kürzere Fahrt- und Wartezeiten ermöglicht.

In den Eingangshallen der beiden Türme werden die Ergebnisse des Refurbishments am deutlichsten sichtbar sein. Das Design für die repräsentativen und modernen neuen Büros wird den Komfort steigern, die Funktionalität optimieren und gleichzeitig Büros mit einer Work-Life-Balance schaffen.

Die Office-Räumlichkeiten werden mit neuen fortschrittlichen Technologien ausgestattet sein, unter anderem einer hochmodernen Kühlung über Kühlbalken. Im Hintergrund werden zudem auch die zentralen Technologien modernisiert.

Nach dem Refurbishment der Polus Towers wird mit den Arbeiten zur Verbesserung des Polus City Center begonnen. Besucher des Polus City Center können sich auf jeden Fall jetzt schon auf die geplanten Veränderungen freuen.